Honigbienen spielen schon immer eine entscheidende Rolle in unserer Nahrungskette, da sie eine enorme Bestäubungsleistung erbringen. Zudem stellen sie auch verschiedene Produkte her, die für uns Menschen wertvoll sind. Die Bedeutung die diesem Insekt zukommt, gepaart mit langer Zeit nur sehr beschränkten und oftmals falschen Kenntnissen, trug dazu bei, dass die Biene schon in der Antike mystifiziert und mit dem Göttlichen in Verbindung gebracht wurde. Überall auf der Welt ranken sich seit jeher unterschiedliche aber auch teilweise überlappende Geschichten rund um ihre Entstehung, Fortpflanzung, Fähigkeiten, etc.
Diese Arbeit wurde von Catherine Rollier betreut und bietet einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten symbolischen Bedeutungen der Bienen in verschiedenen Kulturen. Das abschließende Kapitel bildet das Marketingkonzept für ausgewählte Bienenprodukte und die Beschreibung und Dokumentation der im Rahmen dieser Arbeit entstandenen Werkstücke (Etiketten, Versiegelungsstreifen, eine Heftreihe rund um Bienen, Stempel, Einwickelpapier und das Design für eine Website inklusive Portfolio).